Unabhängige EIPOSCERT GmbH gegründet

Ein Zertifikat von EIPOSCERT zeigt Auftraggebern, dass dieser zertifizierte Sachverständige fachlich bestens qualifiziert und in seiner Berufsausübung zuverlässig und unabhängig ist.

Seit 1. März 2014 bietet die EIPOSCERT GmbH als jüngstes Mitglied der EIPOS-Familie Verfahren zur Personenzertifizierung für Sachverständige an. Alleiniger Gesellschafter ist EIPOS e. V.. Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und die Entwicklung von Zertifizierungsprogrammen sowie deren Akkreditierung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) wurden in den vergangenen 2 Jahren vorbereitet.

EIPOSCERT führt sämtliche Verfahren zur Personenzertifizierung streng nach den Vorschriften der DIN EN ISO/IEC 17024 durch. Für die 3 Zertifizierungsprogramme (Brandschutz, Immobilienbewertung, Schäden an Gebäuden) ist eine Akkreditierung durch die DAkkS beantragt. Nahezu vollständig durchlaufen wurde das Akkreditierungsverfahren für das Zertifizierungsprogramm „Zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertung“. Die abschließende Bewertung wird in Kürze erwartet.

Die Personenzertifizierung durch eine Zertifizierungsstelle, deren Programme nach DIN EN ISO/IEC 17024 akkreditiert sind, bietet Sachverständigen den unabhängigen Nachweis aktueller fachlicher Kompetenz, hoher persönlicher Integrität und überwachter erfolgreicher Berufsausübung. Öffentlichen und privaten Auftraggebern gibt das ein hohes Maß an Entscheidungssicherheit bei der Auswahl von Sachverständigen.