für Prof. Dr.-Ing. habil. EUR ING Manfred Schmidt

Mit tiefem Schmerz und großer Trauer haben wir vom plötzlichen Ableben unseres sehr verehrten EIPOS-Mitgliedes und langjährigen Dozenten, Prof. Dr.-Ing. habil. EUR ING Manfred Schmidt, erfahren.

Mit seiner Person war die Entwicklung des EIPOS seit 20 Jahren eng verbunden. Seine Jahrzehnte langen Erfahrungen als geachteter Wissenschaftler an der Hochschule und in der Industrie waren sehr gefragt. Als Studienleiter, Mentor und Dozent unseres Instituts und als persönliches Vereinsmitglied begleitete er die Tätigkeit des EIPOS konstruktiv und förderte die strategische Ausrichtung des EIPOS-Weiterbildungsportfolios. Mit seinem Engagement leistete er einen entscheidenden Beitrag für die gute Zusammenarbeit zwischen EIPOS und der Hochschule in Zittau/Görlitz. Seine fachliche Begleitung bei der Entwicklung der Fachfortbildung „Sachverständiger für Energieeffizienz von Gebäuden“, in der er bis zuletzt als Dozent tätig war, schätzten wir sehr.

Wir verlieren in Professor Manfred Schmidt einen uns freundschaftlich sehr verbundenen Kollegen, einen engagierten fachlichen Mitstreiter und einen freundlichen, immer optimistisch in die Zukunft blickenden Menschen, dem wir stets ein ehrendes Gedenken bewahren werden.

Im Namen des Präsidiums und des Ältestenrats

Dr.-Ing. EUR ING Werner Mankel